Trostspender für Kinder in Notsituationen gespendet
Als Trostspender für Kinder in Notsituationen erhielt der DRK Kreisverband Altona und Mitte 50 Stofftiere, welche nun ihren Dienst in den Rettungswagen der Bereitschaften Altona und City versehen.
Ab sofort werden die Trostspender auf den fünf Rettungswagen sowie zwei Notarzteinsatzfahrzeugen mitgeführt. Die kleinen Trostspender gehen an Kinder, die in Notfälle verwickelt sind und versorgt werden müssen. „Die Teddys und Fabelwesen sind oft die erste seelische Unterstützung für das Kind“, sagte Sascha Struß, Leiter der Rettungsdienstgruppe Altona.
„Gerade in Ausnahmesituationen brauchen Kinder einen kleinen Freund zum kuscheln“, weiß Karola Kunstmann, selber Mutter, zu berichten. Die Außendienstmitarbeiterin der FEGRO Cash & Carry Hamburg-Altona weiter: „Wir freuen uns die ehrenamtlichen Retter mit unserer Spende unterstützen zu können und mit den flauschigen Gesellen ein wenig Trost zu spenden."
Jährlich versorgen die Helfer und Helferinnen des ehrenamtlichen Rettungsdienstes des DRK Kreisverbandes Altona und Mitte zahlreiche Kinder bei Events und Veranstaltungen wie den Hafengeburtstag, Alstervergnügen oder den Hamburger DOM.