Aus Alt wird Neu – Fahrzeugübergabe an Bereitschaft Altona
Im Namen des Vorstandes hat Kreisgeschäftsführer Jörg Theel am Montag ein Kombi-Fahrzeug an die Bereitschaft Altona übergeben.
Möglich wurde der Kauf des neuen Fahrzeuges, durch den Verkauf der „alten Leitstelle“, welche mit Baujahr 1967 nicht mehr den Stand der Technik, sowie den Anforderungen an heutige Einsatzfahrzeuge erfüllte. Der Erlös - das Fahrzeug wurde an einen Privatmann verkauft der es zum Wohnmobil umbaut - war eine gute Grundlage zum Kauf des Neuen, erklärt Kreisgeschäftsführer Jörg Theel. Anke Dünwald, stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin ergänzt: „Einsatzfahrzeuge sind heute nur noch in wenigen Ausnahmen für einen bestimmten Verwendungszweck vorgesehen. Gerade im ehrenamtlichen Bereich gibt es viele Standzeiten, so dass oftmals auf eine Doppelnutzung gesetzt wird“.
Das neu beschaffte Kombi-Fahrzeug, ein Volkswagen T4, wird künftig im Sanitäts- und Rettungsdienst als Notarzteinsatzfahrzeug eingesetzt. Durch einen speziellen Innenausbau kann das Fahrzeug aber auch als Führungsfahrzeug für eine Abschnitts- oder Einsatzleitung genutzt werden.“
Eigentlich wollte Vereinsvorsitzende Frau Dr. Schüler persönlich die Übergabe vornehmen, jedoch war sie in einem Einsatz der Rettungshundestaffel gebunden.
Die Onlineredaktion wünscht eine gute und unfallfreie Fahrt.