DRK bietet PC-Kurse für Senioren an
Fritz Ritter macht Rentner in Computerfragen fit
Für Irene Reelsen sind Computer und Internet schon länger kein Neuland mehr. Als die 64-Jährige noch berufstätig war, hat sie sich mit der Technik bereits etwas anfreunden können. Das Problem: Wenn sie jetzt daheim am PC nicht mehr weiterkommt, kann sie nicht mehr mit der Hilfe der Kollegen aus der EDV-Abteilung rechnen. „Zu Hause fehlt diese Unterstützung“, sagt die Rentnerin. Deswegen lässt sie sich regelmäßig am Donnerstag von Fritz Ritter im DRK-Seniorentreff „Haus Ottensen“ weiterbilden. Der 74-Jährige ist ebenfalls Rentner und leitet PC-Kurse für Senioren.
„Für viele ältere Menschen ist der Computer ein unbekanntes Wesen – viele haben Hemmungen, mit der Technik umzugehen“, berichtet der gebürtige Argentinier, der in der Einrichtung seit neun Jahren auch Spanischkurse anbietet und dem vor allem eine stressfreie Atmosphäre in seinen Kursen wichtig ist. Zusammen mit den Teilnehmern erarbeitet Fritz Ritter die Grundlagen für den Umgang mit dem PC und vertieft vorhandene Kenntnisse. Außerdem widmet er sich unter anderem der Bildbearbeitung, Textverarbeitung, E-Mail-Kommunikation und anderen Online-Themen. „Besonders das Internet steht heutzutage hoch im Kurs – es ist das eigentliche Tor zur Welt“, sagt der Kursleiter, dem es auch auf Sicherheitsfragen ankommt. „Je weniger Erfahrung man hat, desto vorsichtiger sollte man sein“, gibt er zu bedenken und merkt mit einem Augenzwinkern an: „Wenn man im Internet unterwegs ist, ist es wie auf der Straße: Keiner kann sich davor schützen, dass ihm auch mal ein Blumentopf auf dem Kopf fällt.“
Irene Reelsen merkt, dass sie schon auf vielen Gebieten Fortschritte gemacht hat. „Ich finde es gut, dass man sich mit anderen Leuten unterhalten kann, die die gleichen Schwierigkeiten haben“, freut sich die Seniorin. „Ich will mir selbst helfen können und nicht jedes Mal die Kinder anrufen.“
Die Anfänger treffen sich donnerstags von 11:15 bis 12:45 Uhr und die Fortgeschrittenen donnerstags von 13:00 bis 14:30 Uhr im DRK-Seniorentreff „Haus Ottensen“, Holstenring 6, 22763 Hamburg. Private Laptops müssen mitgebracht werden. Die Teilnehmergebühr beträgt 7,50 Euro pro 90-Minuten-Sitzung. Um Anmeldungen unter Tel. (040) 39 53 46 oder per E-Mail an at-ottensen@drk-altona-mitte.de wird gebeten. Um auch künftig ein vielfältiges Angebot gestalten zu können, freut sich das DRK über Spenden.