DRK Concierge Service für Bewohner im Quartier Bürgerweide öffnet seine Türen
Hanseatische Baugenossenschaft Hamburg eG bietet in Kooperation mit dem DRK seinen Bewohner einen besonderen Service an
Unterstützung, Vermittlung und Begleitung bei Arzt- und Behördentermine für kranke oder ältere Quartierbewohner, Recherchen von Kontakten zu Sozialen Diensten, Schlüsselverwaltung und Einkäufe erledigen – dies sind ein paar Leistungen, die der DRK Concierge Service den Bewohnern im Quartier Bürgerweide in der Hansestadt Hamburg seit Anfang August 2019 anbietet. Der französische Begriff „Concierge“ steht für Hausmeisterin bzw. Hausmeister. Als Leuchtturmprojekt kooperiert der DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. mit der HBH (Hanseatische Baugenossenschaft Hamburg eG) für die Mitglieder der Genossenschaft. Die Wohnanlage ist mit rund 300 Wohnungen ausgestattet und wird gerade modernisiert.
„Den Alltag erleichtern, Hilfestellungen anbieten, wo Unterstützung benötigt wird, ein offenes Ohr bei Gesprächsbedarf haben, dies und vieles mehr ermöglicht der Service den Anwohner der Bürgerweide“, berichtet Jörg Theel, Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes Altona und Mitte, und ergänzt mit einem Lächeln: „Unsere Mitarbeiter des Service sind von montags bis freitags eher die unscheinbaren Helden der Wohnanlage.“ Und klopft dabei Herr Kumlu auf die Schulter.
Einige Serviceleistungen (Einkauf- und Lieferservice) sind ausschließlich für Bewohner vorgesehen, die krankheits- oder altersbedingt zeitweise oder dauerhaft auf Unterstützung angewiesen sind. Die Ziele des Dienstes sind unteranderem einen zentralen Anlaufpunkt für die Bewohner schaffen, nachbarschaftliche Gedanken und den Zusammenhalt in der Wohnanlage stärken sowie Spaß und Freude weitergeben.