DRK-Helfer unterstützen Hamburger Großveranstaltungen
Ehrenamtliche Einsatzkräfte sichern Schlagermove und Triathlon ab
Rund 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unseres Kreisverbands hatten am Wochenende vom 15. und 16. Juli 2017 alle Hände voll zu tun. Gemeinsam mit anderen DRK-Verbänden und Hilfsorganisationen sorgten sie beim Schlagermove und dem ITU World Triathlon Hamburg für die nötige Sicherheit. Dabei arbeiteten verschiedene Fachdienste und Gruppen Hand in Hand: Neben dem Sanitäts- und Rettungsdienst waren auch die Motorradstaffel und das Team der Wasserrettung im Einsatz. Außerdem versorgte unsere Küchengruppe beim Triathlon alle Helfer mit Verpflegung.
Allein beim Schlagermove, an dem rund 400.000 Fans teilgenommen haben, verzeichneten die Einsatzkräfte insgesamt 290 Hilfeleistungen, 111 Rettungseinsätze, davon 96 Beförderungen und 20 Notarzteinsätze.
Im Zielbereich des Triathlons auf dem Rathausmarkt hat unser Kreisverband eine Unfallhilfs- und Meldestelle mit zehn Sanitätskräften, zwei Rettungswagen und mehreren Motorrädern betreut. Während des Events, an dem etwa 10.500 Sportler teilgenommen haben, erfolgten insgesamt 134 Hilfeleistungen, 16 Mal mussten Rettungswagen ausrücken. „Das Verletzungsrisiko im Bereich der Radstrecke ist hoch“, erklärt Einsatzleiter Matthias Reck. „Dennoch ist die Veranstaltung ruhig verlaufen, da die Athleten erfahrungsgemäß so gut und vorsichtig sind, dass es sehr selten zu schweren Unfällen kommt.“
„Das Wochenende hat wieder einmal gezeigt, dass wir mehrere parallel stattfindende Dienste gut bewältigen können“, so das Fazit unseres Kreisbereitschaftsleiters Florian Weidner. „Dafür bedanke ich mich bei allen Helferinnen und Helfern!“