DRK zieht Sommerdom Bilanz
Ehrenamtliche Einsatzkräfte leisten weit mehr als 250 Hilfeleistungen
Die Bilanz des diesjährigen Sanitätsdienstes vom Sommerdom auf dem Heiligengeistfeld: Weit mehr als 250 Hilfeleistungen und über 50 Rettungsdiensteinsätze wurden verzeichnet.
Bei Rekordtemperaturen haben sich rund zweieinhalb Millionen Menschen haben während des Sommerdoms vom 27. Juli bis zum 26. August 2018 auf dem Heiligengeistfeld amüsiert. Täglich waren bis zu neun ehrenamtliche Helferinnen und Helfer direkt in der DOM-Wache neben dem Millerntor-Stadion stationiert, in der auch zwei komplette Behandlungsräume eingerichtet sind sowie ein Rettungsmittelhalteplatz vorhanden. Unsere Einsatzkräfte haben überwiegend Insektenstiche, Schürfwunden und kleinere medizinische Notfälle versorgt sowie bei Kreislaufproblemen geholfen.
Die Wache ist nicht nur Anlaufstelle für kleinere und größere medizinische Notfälle, sondern auch für Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern: Der Wickeltisch wurde 95 Mal in Anspruch genommen.
Unterstützt wurden unsere Sanitäter von den DRK Hamburger Kreisverbänden Bergedorf, Eimsbüttel, Wandsbek-Nord und Harburg sowie den auswärtigen und befreundeten Orts- und Kreisverbänden und anderen Hilfsorganisationen. Auch das Jugendrotkreuz war an einigen Tagen vor Ort im Einsatz.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement!