DRK zieht Sommerdom-Bilanz
Ehrenamtliche Einsatzkräfte leisten 218 Mal Erste Hilfe
Auch in diesem Jahr haben sich wieder Millionen Menschen während des Sommerdoms auf dem Heiligengeistfeld amüsiert. Dank zahlreicher ehrenamtlicher Einsatzkräfte des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V. konnten sie dies auch in einem sicheren Umfeld tun. 218 Mal leisteten die Sanitäter Erste Hilfe, fast halb so oft wie im Vorjahr. 39 Patienten mussten von den ehrenamtlichen Rettungskräften mit dem Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Die Domwache neben dem Millerntor-Stadion ist nicht nur Anlaufstelle für kleinere und größere medizinische Notfälle, sondern auch für Eltern mit ihren Babys: Der Wickeltisch wurde 112 Mal in Anspruch genommen.
Bis zu sieben Sanitäter sorgten vom 29. Juli bis zum 28. August 2016 jeden Tag in ihrer Freizeit durch Streifengänge oder direkt in der Domwache für Sicherheit. „Zum Sommerdom hatten wir am meisten damit zu tun, Kreislaufbeschwerden zu behandeln, meist ausgelöst durch die Nutzung der Fahrgeschäfte oder durch die Wetterbedingungen“, resümiert Bereitschaftsleiter Martin Wirrmann. „Hinzu kamen diverse Prellungen und kleinere blaue Flecken, die gekühlt wurden.“ Probleme nach übermäßigem Alkoholkonsum seien die Ausnahme gewesen, berichtet der Rotkreuzler. Außerdem habe es selten ernste Fälle von Verletzungen oder Erkrankungen wie Krampf- oder Schlaganfällen gegeben. „Massiv weniger als im Vorjahr hatten wir es in dieser Saison mit Insektenstichen zu tun.“
Mit dem Sommerdom war das DRK erstmals in dem neuen Wachgebäude präsent. „Die Arbeit ist nun viel ruhiger und angenehmer“, freut sich der Bereitschaftsleiter. „Wir haben nun mehr Platz und durch die Aufteilung auf zwei Stockwerke gibt es eine klarere Trennung zwischen dem Behandlungsbereich und unserem Aufenthaltsraum.“
Das DRK freut sich über ehrenamtliche Verstärkung und Fördermitglieder, die das Engagement durch Beiträge oder Spenden unterstützen. Weitere Infos gibt es unter www.drk-altona-mitte.de oder Tel. (040) 890 81 10.