Empfang zum Jubiläum: 150 Jahre Rotes Kreuz in Altona
Mit dem Festakt im Altonaer Rathaus (Kollegiensaal) startete der Kreisverband im Beisein von vielen Gästen in sein Jubiläumsjahr.
Der DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. feierte seinen 150. Geburtstag bei einem Empfang im Altonaer Rathaus am Platz der Republik in Hamburg-Altona. Am Freitag, 15. März 2019, nahmen viele Gäste aus dem Roten Kreuz, Politik, Wirtschaft, Wohlfahrt sowie Gesellschaft teil. Zudem ließen es sich Bernd Krösser (Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport, Bereich Inneres), Dr. Liane Melzer (Bezirksamtsleiterin), Gerda Hasselfeldt (DRK-Präsidentin) sowie Dr. Volkmar Schön (DRK-Vizepräsident) nicht nehmen, dem festlichen Ereignis beizuwohnen.Viele Erinnerungen bei den Gästen weckten die historischen Aufnahmen, welche per Beamer gezeigt wurden. In den Reden und Vorträgen ließen die Rednerinnen und Redner die Vergangenheit des Kreisverbandes Revue passieren. Gemeinsame Ziele und Werte, die persönlichen Qualitäten und Stärken jedes Einzelnen, haben den Kreisverband zu dem gemacht, was er heute ist.
Frau Hasselfeldt überreichte Frau Dr. med. Schüler, 1. Vorsitzende, und Herrn Theel, Kreisgeschäftsführer, die Henry-Dunant-Plakette. Sie ist die höchste Auszeichnung, die in dankbarer Anerkennung die Verdienste und Leistungen von Rotkreuz-Organisationen würdigt. Frau Dr. med. Schüler bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und die Mitwirkung im Kreisverband.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten unter anderem das Damascus String Quintet of Sepo (DSQ), besteht aus Mitgliedern des Syrian Expat Philharmonic Orchestra (SEPO), und Anna Schultheiß von WLAN music. Die Moderation der Veranstaltung übernahm NDR-Moderator Michael Wittig.
Im Jubiläumsjahr informiert der DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. auf seiner Internetseite <link http://www.150jahre.drk-altona-mitte.de/?fbclid=IwAR0rJjoTDeFfhw3VL3KWYCl1J8CqXxh3ycG7tM4kImtmyGkiyL_7eILmgEQ _blank>www.150jahre.drk-altona-mitte.de</link> über einzelne Termine, die spannende Geschichte des Kreisverbandes sowie viele weitere Themen.