Fachdienst Wasserrettung reinigt Gewässer
Das Team war mit seinem Rettungsboot „Nemo“ im Einsatz
Bei typischem Hamburger Nieselwetter haben am Sonntag, 26.05.2019, fünf Mitglieder unseres Fachdienstes Wasserrettung im Hafenbecken des Traditionsschiffhafen Hamburg entlang des Ufers das Gewässer gereinigt.
Neben der professionellen Lebensrettung von Menschen in Bädern, Seen, Flüssen und an Küsten oder bei der Absicherung von Gewässern und Ufern bei Veranstaltungen ist der Umwelt- und Gewässerschutz ein weiteres Aufgabenfeld von unseren ehrenamtlichen Rettungsschwimmern und Bootsführern. „Nemo“ und seine Crew fuhren entlang des Ufers und der Pontonanlage, um den Großteil des oberflächlich erkennbaren Mülls auf dem Wasser aufzusammeln. Viele Passanten blieben stehen, beobachteten und unterstützen unsere Einsatzkräfte durch Hinweise, um weiteren Abfall ausfindig zu machen.
„Eine besondere Bitte an alle Menschen von meinem Team und mir ist es, keinen Müll in die Gewässer zu verwerfen, sondern diesen in die Müllbehälter zu entsorgen. Vielen Dank an die fleißigen, helfenden Hände bei der Aufräumaktion“, sagt Markus Wiedemann, Fachdienstleiter Wasserrettung aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V..