Feuer Rothenburgsort: DRK beendet Notunterkunft für betroffene Anwohner Marckmannstraße
Nach dem Feuer mit Explosion in einem Hochbunker in Hamburg Rothenburgsort haben die Bereitschaften Altona und City des Kreisverbandes Altona und Mitte e.V. am Dienstagnachmittag eine Notunterkunft für bis zu 200 Betroffene eingerichtet.
Die Schule Beim Pachthof im Stadtteil Horn wurde mit Betten und lebensnotwendigen Dingen ausgestattet. Neben der Schlafmöglichkeit wurde für allen Betroffenen umfangreiche Verpflegung zubereitet. Knapp 30 ehrenamtliche Helfer ermöglichten den obdachlos gewordenen eine Unterkunft. Unterstützt wurden die beiden Bereitschaften durch Ablösekräfte des DRK Bergedorf, Hamburg-Nord und Wandsbek.
Die Notunterkunft konnte am Mittwochnachmittag gegen 16:30 Uhr aufgelöst werden, nachdem die verbliebenen Betroffenen in einem Hotel untergekommen sind.
Die rund 220 evakuierten Anwohner können derzeit, durch eine hohe Schadstoffbelastung, nicht zurück in ihre Wohnung. Wer vorübergehend nicht bei Verwandten oder Freunden unterkommen konnte, wendet sich an den Vermieter oder das Beziksamt Hamburg Mitte.