Fit für Notfälle in freier Natur und im Gelände
Rotkreuzler bereiten Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer auf Notfallsituationen in der Natur vor
Erste Hilfe Outdoor: Der Kurs ist spezialisiert für alle Outdoor-Begeisterte und naturbezogene Personen! Ein Notfall in freier Natur, unwegsamem Gelände und fernab von Zivilisation stellt Betroffene vor eine gewaltige Herausforderung. Was muss ich tun?
„Unsere Teilnehmenden lernen, wie man mit wenigen Mitteln in Notfallsituationen Erste Hilfe leisten kann“, erklärt Sven Kessler, Abteilungsleiter Ausbildung. „Helfen ohne Hektik und mit sicheren Handgriffen, dies vermitteln unsere Rotkreuz-Ausbilder. Neben den allgemeinen Erste-Hilfe-Maßnahmen werden nicht nur spezielle Griffe gezeigt, sondern auch kreativ erklärt, wie man sich in Wald und Flur mit improvisierten Hilfsmitteln behelfen kann.“
Die Lehrgangsinhalte sind ganz auf die Bedürfnisse von Outdoorfans und naturbezogenen Personen jeden Alters zugeschnitten. Besonders spezielle Berufsgruppen (z.B. Trainer, Waldpädagogen etc.), die in der Natur und bei Ausflügen Verantwortung für andere Menschen übernehmen, können bei uns die notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen erlangen sowie erweitern. Dazu gehören zum Beispiel das Anfertigen einer Krankentrage und das Erstellen von kleineren Schienen zum Immobilisieren von Knochenbrüchen. „Die Maßnahmen sind darauf ausgelegt, über längere Zeiträume durchgeführt zu werden, da man in abgelegenen Arealen etwas länger ohne professionelle Hilfe auskommen muss“, ergänzt der Rotkreuzler.
Der Kurs „Erste Hilfe Outdoor“ wird vom DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. angeboten. Der nächste Kurs findet am Samstag, 18. Juli 2020, von 08:30 bis 18:00 Uhr statt. Im Kurspreis ist ein praktischer InfoFlip mit schneller Anleitung für Erste Hilfe im Outdoor-Bereich enthalten. Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://outdoor.rotkreuzkurs-hamburg.de