Helfer weihen Domwache ein
Zum Saisonauftakt neues Gebäude für den Sanitätsdienst auf dem Heiligengeistfeld
Sie wurde sehnsüchtig erwartet und kurz vor Beginn des Sommerdoms ist es endlich soweit: Über 50 Rotkreuzler haben am Freitagabend, 22. Juli 2016, im Rahmen einer Helferfeier die neue Domwache auf dem Heiligengeistfeld neben der Nordtribüne des Millerntorstadions eingeweiht. Die neue Wache ersetzt die alte, die sich an der gleichen Stelle befand und im April 2015 abgerissen wurde. Kurz vor dem Abriss bezog der Sanitätsdienst eine Containeranlage, die bis zur Fertigstellung des Neubaus als Interimslösung diente.
In der neuen Wache befinden sich unter anderem zwei Sanitätsräume, ein Wickelplatz, drei Toiletten und eine Dusche. In dem Gebäude sind neben dem Sanitätsdienst des DRK auch die Polizei, Stromversorgung und öffentliche Toiletten untergebracht. Am Gebäude befindet sich darüber hinaus ein Stellplatz für einen Rettungswagen, den das DRK während der Dom-Saison stellt.
"Die neue Wache ist größer, moderner und heller - man kann sich wohlfühlen", freut sich die stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin Anke Dünwald. "Es ist wichtig, dass die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich während der Dom-Saison jeden Nachmittag und Abend in der Wache aufhalten, gerne kommen und dort gerne den Sanitätsdienst machen", betont die Rotkreuzlerin und ergänzt: "Insofern trägt die neue Wache auch dazu bei, dass wir die Schichten schneller besetzen können, was natürlich auch den Patienten zugutekommt."
Ab dem 29. Juli sorgen ehrenamtliche Einsatzkräfte des Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V. beim Sommerdom wieder einen Monat lang jeden Tag im Sanitätsdienst für Sicherheit.