Jugendrotkreuz veranstaltet Nachtwanderung
Spannung und Spaß auf acht Kilometern
Eine spannende und lehrreiche Nacht haben 30 Kinder während der diesjährigen Nachtwanderung des Jugendrotkreuzes am Samstag, 28. Mai 2016, erlebt. Aufgeteilt auf fünf Gruppen mussten die Teilnehmer, die überwiegend aus Schulsanitätsdiensten und Jugendgruppen stammten, ihren Weg durch die Stadtteile Lurup und Bahrenfeld finden, vorbei an Flüssen und Teichen durch den Volkspark und angrenzende Parkanlagen.
Auf der acht Kilometer langen Strecke wurden mit Hilfe von 14 ehrenamtlichen DRK-Helfern und den Jugendgruppenleitern des Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V. acht Stationen eingerichtet, die sich thematisch rund um die Welt des Jugendrotkreuzes drehten. Beispielsweise lernten die Kinder an der ersten Station den Gerätewagen des Sanitätsdienstes kennen und mussten anhand verschiedener Bilder Gerätschaften zuordnen. An einer weiteren Station konnten die Teilnehmer ihr Können in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen. Dafür wurde ein Unfallszenario nachgestellt, bei dem eine geschminkte, stark blutende Wunde versorgt werden musste. Später wurden unter anderem ein Rettungswagen besichtigt und die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert. Zum Schluss konnten sich die Teilnehmer an einem Seil-Parcours versuchen, der nur sekundenweise beleuchtet wurde.
Auch auf den Wegen zwischen den Stationen lösten die Jungen und Mädchen durch QR-Codes verschlüsselte Aufgaben, sodass auch Smartphones zum Einsatz kommen durften. Dabei galt es zum Beispiel ehrauszufinden, welche drei Arenen auf dem Weg liegen oder welche Stadt die meisten Brücken hat.
Nach der Nachtwanderung übernachteten die Teilnehmer in den Räumlichkeiten des DRK in der Langbehnstraße, wo am Sonntagmorgen auch gefrühstückt wurde und die Siegerehrung stattfand.
Florian Lipke, stellvertretender Kreisjugendleiter, ist zufrieden mit der Aktion: „Wir konnten das hohe Niveau der Vorjahresveranstaltung halten und haben am Ende des Tages in müde, aber sehr glückliche Kinderaugen geblickt“, so die Bilanz des Rotkreuzlers.
Im Jugendrotkreuz werden Kinder und Jugendliche schon früh an Erste Hilfe herangeführt. Der offene Jugendtreff im Kreisverband findet jeden zweiten Dienstag von 17:30 bis 20:30 Uhr im Teilfeld 5, 20459 Hamburg, statt. Die Gruppe freut sich über neue Gesichter. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.drk-altona-mitte.de oder per E-Mail an: jrk@drk-altona-mitte.de.