Kreisverband DRK feiert Welt-Erste-Hilfe-Tag
Heute, 14. September 2019, ist Welt-Erste-Hilfe-Tag unter dem Motto „Erste Hilfe macht Schule“!
Im vergangen Jahr passierten rund 1,1 Millionen Unfälle – egal ob auf dem Schulhof, beim Sport oder woanders! Kleine Unglücke passieren schnell und überall. Ersthelferinnen und Helfer jeden Alters retten im Notfall Leben.
„Wir vermitteln gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz Hamburg Erste Hilfe an Schulen und Bildungsinstituten“, informiert Sven Kessler, Abteilungsleiter Ausbildung, und fügt hinzu: „Zudem bieten wir spezielle Kurse für Lehrkräfte an. Im Mai gab es einen Aktionstag vom Gesundheitsamt Altona gemeinsam mit den Hamburger Hilfsorganisationen unter dem Motto „Jeder kann Leben retten“ – das gilt für jedes Alter!“
Für Schülerinnen und Schüler gibt es vielfältige Kursprogramme. Ein regelmäßiges Reanimationstraining für alle empfiehlt der Schulausschuss der Kultusministerkonferenz. Das Rote Kreuz unterstützt mit verschiedenen Kurskonzepten bei der Umsetzung dieser Empfehlung. Erste Hilfe Maßnahmen zu lernen oder zu leisten ist nicht schwer. Unser Jugendrotkreuz aus dem Kreisverband Altona und Mitte ist an verschiedenen Schulen mit einem Schulsanitätsdienst vertreten.