Mobile Zahnarztpraxis auf Spendenportal vertreten
Finanzielle und ehrenamtliche Unterstützung für laufenden Betrieb gesucht
Um den laufenden Betrieb unserer Mobilen Zahnarztpraxis sicherzustellen und der hohen Nachfrage gerecht zu werden, suchen wir derzeit wieder ehrenamtliche Zahnärzte, Zahnarzthelfer und Fahrer (mit C1-Führerschein). Auch Geld- und Sachspenden helfen, das Angebot am Leben zu halten. Da das Projekt in die Initiative "Gut für Hamburg" der Hamburger Sparkasse? und der Spendenplattform betterplace.org? aufgenommen wurde, ist nun ein noch leichteres und transparenteres Spenden möglich. Hier der Projekt-Link mit weiteren Informationen: <link http://www.betterplace.org/p46201 - external-link-new-window>www.betterplace.org/p46201</link>
Die Mobile Zahnarztpraxis des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V. ist seit Anfang Mai 2016 ein- bis zweimal in der Woche in Hamburger Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge unterwegs. In der Praxis auf vier Rädern führen ehrenamtliche Zahnärzte und Assistenzpersonal direkt vor Ort Screenings und Notfallbehandlungen durch. Durch das Angebot können wir die medizinische Versorgung in den Unterkünften deutlich verbessern, unter anderem weil während eines Einsatzes der Dolmetscherdienst vor Ort genutzt werden und eine zeitnahe Notfallbehandlung für eine größere Anzahl von Patienten stattfinden kann. Falls der Bedarf in der Flüchtlingshilfe nachlässt, soll das Angebot unter anderem wohnungslosen Menschen offen stehen.
Die Mobile Zahnarztpraxis ist in einem ehemaligen Rettungswagen untergebracht, der dank einer großzügigen Spende des Hamburger Geschäftsmanns Claus Heinemann durch eine Spezialfirma umgebaut wurde.