Neue Kita in Othmarschen bietet Platz für 105 Kinder. Rotes Kreuz schafft 14 neue Arbeitsplätze.
Im Neubaugebiet Othmarscher Höfe (Jürgen-Töpfer-Straße) ist nach rund 18 Monaten Bauzeit die neue Kindertagesstätte „Kita im Othmarschen Park“ entstanden. Die Einrichtung, welche nach den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes arbeitet, bietet auf über 700 Quadratmetern eine kind- und inklusionsgerechte Umgebung. Zusätzlich steht eine 800 Quadratmeter große Außenlage zur Verfügung, sodass die Kinder in einer schönen, von viel Natur umgebenen Landschaft, ihren Aufenthalt verbringen.
Das Betreuungsangebot der Ganztageskinderstätte umfasst zwei Krippen für Kinder von 0 Monaten bis 3 Jahren, zwei Elementargruppen für Kinder von 3 bis 6 Jahren, sowie eine Familiengruppe in der Kinder von 2- 6 Jahren betreut werden. Geschäftsführer Jörg Theel war es wichtig, dass berufstätige Eltern oder auch Alleinerziehende einen flexiblen Betreuungsrahmen nutzen können. Daher öffnet die Kita bereits morgens um 6 Uhr die Türen und schließt erst wieder um 18 Uhr. Geschäftsführer Theel freut es zudem mit der Kita neue Arbeitsplätze geschaffen zu haben. Bis Jahresende werden 12 qualifizierte pädagogische Fachkräfte, ein Koch und ein Hausmeister im Othmarschen Park tätig sein.
"Das Spielen der Kinder ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit", weiß Marita Eggers, Leiterin der Kita im Othmarschen Park, zu berichten. "Schwerpunkt unserer Arbeit ist es, optimale Voraussetzungen für eine vielseitige und ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu schaffen, indem wir anregende Erfahrungs- und Lernräume bieten. Das soziale Miteinander ist Grundlage unserer Arbeit. Durch reflektierte Beobachtung der Kinder und das Auseinandersetzen mit ihnen, ist es uns möglich, adäquat auf ihre Erlebnis, Handlungs-und Erkenntnishintergründe einzugehen. In einem vertrauensvollen Umfeld geben wir den Kindern Schutz und Geborgenheit. Wir gestalten mit den Kindern den Alltag und beziehen sie in die Planungen mit ein. Wir gehen schwimmen und turnen. Wir erkunden unseren Stadtteil, unternehmen Ausflüge und feiern Feste", so Marita Eggers weiter.
Eltern die noch einen Betreuungsplatz suchen, sind eingeladen die Kita zu erkunden. Es sind aktuell auch noch kurzfristig Bereuungsplätze verfügbar.