Neue Testzentren in Hamburg für Besuche in Pflegeeinrichtungen
Ehrenamtliche Rotkreuzler unterstützen im Rahmen von Covod-19 Testungen
Das Familienmitglied, den Partner oder besten Freund in Hamburgs Alten- und Pflegeheimen zu besuchen geht nur noch nach Vorlage eines negativen Corona-Tests. Am Dienstag, 29. Dezember 2020, eröffneten fünf neue Testzentren für Angehörige, Besucherinnen und Besucher ihre Türen.
Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. unterstützen im Testzentrum auf dem Heiligengeistfeld an der DOM-Wache. Die angemeldeten Besucher können aufgrund der Örtlichkeit im Auto sowie im Vorbeigehen getestet werden.
„Laut Gesundheitsbehörde testen rund zwei Drittel der Pflegeeinrichtungen ihre Besucher selbst“, berichtet Matthias Moll, Kreisbereitschaftsleiter aus dem Kreisverband Altona und Mitte, und ergänzt: „Wir freuen uns diesen Dienst gemeinsam mit den Hamburger Kreisverbänden Nordost, Eimsbüttel, Bergedorf und Harburg unter der Leitung des Landesverbandes zu meistern.“ Voraussetzung für einen kostenlosen Covid-19-Schnelltest ist ein Nachweiszettel der Einrichtung, welche die Person besuchen möchte.
„Täglich von 8 bis 16 Uhr auch an Sonn- sowie Feiertagen stehen die Standorte bis zum 15. Januar 2021 zur Verfügung. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den verschiedenen DRK Kreisverbänden sowie Hilfsorganisationen unterstützen die Abstrich-Standorte in Hamburg“, informiert Jürgen Mittas, Landesbereitschaftsleiter DRK Landesverband Hamburg. Das negative Testergebnis ist zwei Tage lang für Besuche in der Einrichtung gültig.
Andy Grote, Senator der Behörde für Inneres und Sport, bedankt sich bei jedem Einzelnen für seine unermüdliche Einsatzbereitschaft und besuchte die Einsatzkräfte am heutigen Tage auf dem Heiligengeistfeld.