Virtuelle Kreisversammlung
Mitglieder des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V. kamen virtuell statt persönlich zusammen
Rund 85 stimmberechtigte Mitglieder sowie Gäste des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V. kamen gestern Abend zur virtuellen Kreisversammlung zusammen. Die Vorsitzende, der Kreisgeschäftsführer, der Schatzmeister und der Wahlvorstand kamen in der Geschäftsstelle unter starken Corona-Auflagen zusammen. Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an den Bildschirmen in den heimischen Räumlichkeiten an der Videokonferenz teil und konnten online per Handy abstimmen.
Die Vorsitzende Dr. med. Christine Schüler begrüßte alle Anwesenden. In ihrer Rede berichtete sie über die Ereignisse in den letzten Monaten. Im Pandemiejahr 2020 ist viel passiert. Die Renovierungs- und Umbaumaßnahmen der Geschäftsstelle sind abgeschlossen, eine Kita von einem anderen Träger wurde übernommen, ehrenamtliche Projekte wurden gefestigt sowie erweitert und vieles mehr. Einige Bereiche habe ihre Arbeit digital weitergeführt. Dies war für alle Beteiligten eine große Herausforderung.
„Ich bedanke mit bei jedem Einzelnen für seine unermüdliche Einsatzbereitschaft im Ehren- und Hauptamt. Dadurch steht der Kreisverband mit seinen Tochtergesellschaften dort, wo er jetzt steht, trotz der aktuellen schwierigen Zeit“, so Frau Dr. med. Schüler.
Weitere Tagesordnungspunkte waren der Jahresabschluss und Bilanz, vorgestellt vom Kreisgeschäftsführer Jörg Theel und vom Schatzmeister Wolfgang Topp, sowie die Vorstellung des Wirtschaftsplans für das laufende Jahr 2020. Die Berichte fielen positiv aus und machen Hoffnung, dass auch in Zukunft weiter notwendige Rücklagen gebildet werden können, um in schwierigen Zeiten auf einem soliden Fundament stehen zu können.
Durch ein online-Abstimmungsverfahren wurde dem Jahresabschluss zugestimmt und der Vorstand entlastet. Nach vier Jahren war es wieder an der Zeit den Vorstand neu zu wählen. Ein Teil des Vorstandes stellte sich zur Wiederwahl. Alle Kandidaten wurden mit überzeugenden Mehrheiten gewählt. Der neue Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern: Dr. med. Christine Schüler (Vorsitzende), Wolfgang Konrad (stellv. Vorsitzender), Wolfgang Topp (Schatzmeister), Philipp von Wieding (Justitiar), Dr. med. Andreas Gehrke (Kreisverbandsarzt), Pascal Assenmacher (Beisitzer), Jochen Westphal (Beisitzer), Sven Hendrik Vorwerk (Beisitzer), Sören Krampe (Beisitzer), Selina Musinovic (Kreisjugendleiterin) und Matthias Moll (Kreisbereitschaftsleiter).
Im Anschluss ehrte die Vorsitzende mehrere Mitglieder für ihren langjährigen Einsatz für das DRK.