Wasserrettungsteam erlebt abwechslungsreiches Brandungsretter-Treffen
Rotkreuzler erweitern ihren Horizont beim zweiten Treffen der Brandungsretter in Norddeutschland
Bei herbstlichen Temperaturen fand zum zweiten Mal ein Brandungsretter-Treffen auf Sylt statt. Der Fachdienst Wasserrettung aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. und die Wasserwachtgruppe aus dem DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e.V. erweiterten gemeinsam unter der Leitung der Wasserwacht Sylt ihre Erfahrungen in der Brandungsrettung.
An vier Tagen trainierten die Rotkreuzler mit den verschiedensten Rettungsmitteln die Rettung von Personen aus der Brandung. Rescue Boards (Rettungsbrett), ein Rescue Raft (Schlauchboot für Wasserrettung) sowie weitere Hilfsmittel zur Unterstützung bei der schwimmerischen Rettung kamen zum Einsatz. Neben dem Training stand auch das Fahren mit zwei Rescue Water Crafts (RWC – Waverunner) auf dem Trainingsplan.
„Vielen Dank an allen Beteiligten – es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Know-How und Fähigkeiten wurden durch das gemeinsame Üben erweitert und vertieft“, informiert Markus Wiedemann, Fachdienstleitung Wasserrettung. Das Treffen stieß auf große Begeisterung bei allen Einsatzkräften und wird im Jahr 2020 wieder stattfinden.