30 Jahre DRK Rettungshunde in Hamburg
Anfangs gehörten der Staffel, welche am 01. April 1984 gegründet wurde, sechs Hundeführer und deren Hunde an.
Bereits nach nur 2 Jahren Ausbildung trat sie am 4. Mai 1986 zum ersten Mal mit einer Übung an das Licht der Hamburger Öffentlichkeit. Wegen ihrer Fähigkeiten sind die Hunde seitdem "die schnellsten Spürnasen der Stadt".
Bis zum 31.12.1999 war der Gründer der Rettungshundestaffel, unser heutiger Ehrenvorsitzende Egon Theel, auch gleichzeitig der Staffelführer. Mit diesem Datum trat er seinen wohlverdienten Ruhestand an. Bis zum 1. Juni 2010 führte sein langjähriger Stellvertreter Heino Harbs die Staffel, welcher dann die Verantwortung an Anja Kämmle als neue Staffelleiterin übergab.
Im Laufe der Jahre hat sich das Gesicht der Staffel gewandelt:
Waren es zu Anfang ausschließlich Deutsche Schäferhunde, die den "tierischen Teil" der Teams bildeten, so sind es heute mehrere Gebrauchshunde-Rassen wie z.B. der Golden Retriever, Labrador oder Border Collie. Natürlich ist nach wie vor auch der Deutsche Schäferhund stark vertreten, aber auch die vielen Mischlinge sind aus der Rettungshundearbeit nicht mehr wegzudenken.
Bei der Suche nach Vermissten im In- und Ausland sind unsere Hunde seit her ein fester Bestandteil der Rettungskräfte. Bis zu vierzig Mal pro Jahr rücken die ehrenamtlichen Hundeführer mit ihren vierbeinigen Partnern aus, erklärt Kreisverbandsvorsitzende Dr. Christine Schüler. "Im Namen des Vorstandes danke ich Euch für Euren unermüdlichen Einsatz!", so Schüler weiter.