Alstervergnügen - Täglich bis zu 100 Helfer im Einsatz
Das herausragende City-Event mit seinem sommerlich-maritimen Charakter zeichnete sich durch ein vielfältiges Programm zu Wasser und zu Land aus. Täglich waren bis zu 100 Helfer an Land und zu Wasser im Einsatz um Besuchern im Notfall zur Verfügung zu stehen.
Die Binnenalster lud auch in diesem Jahr wieder zum Lieblingsfest der Hamburger ein: Das Alstervergnügen, Traditionsveranstaltung seit 1976, vom 29. August bis 1. September. Schon im letzten Jahr hatten die Veranstalter das Konzept aufgefrischt, und mehr Kultur- und Musikprogramm geboten. Rund 1 Million Besucher lockte das neue Programm an die Alster. Das Event bietet in sommerlich-maritimer Atmosphäre sowohl Familien als auch jungen Menschen ein spannendes und facettenreiches Programm zu Wasser und zu Lande: Entlang des Binnenalster-Beckens dürfen Besucher an verschiedensten Orten genießen, schlendern und staunen. Ob Musik-und Kulturprogramm auf mehreren Bühnen, ob Aktionen und Shows auf dem Wasser, ein Tanzboden, Kleinkunst und Straßentheater, ein Riesenrad oder abendliche Pyro-Shows, die den Hamburger Himmel in bunte Farben tauchten.
Der DRK Kreisverband Altona und Mitte war verantwortlich für die sanitäts- und rettungsdienstliche Absicherung des Events. Wie in den vergangenen Jahren waren täglich bis zu 100 sanitäts- und rettungsdienstliche Helfer im Einsatz. Neben Rettungs- und Notarzteinsatzfahrzeugen waren bis zu vier Kleinboote auf der Binnenalster als First-Responder eingesetzt, um schnelle Hilfe auch auf dem Wasser bzw. im Böschungsbereich zu leisten.