Buntes Fest zur Einweihung der Kita Im Othmarschen Park
Mit einer Feierstunde und einem buntem Fest wurde am Freitag die DRK Kita im Othmarschen Park (Jürgen-Töpfer-Straße) offiziell eingeweiht. Gäste aus der Hamburger Politik und Verwaltung, sowie dem DRK-Präsidium nahmen neben Kindern und deren Eltern sowie Nachbarn an der Veranstaltung teil.
Jan Pörksen, Staatsrat der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration sowie Bezirksamtsleiterin Dr. Liane Melzer waren sich durchweg einig, dass eine Kita heute mehr als nur Kinderbetreuung bedeutet. Individuelle Förderung der Kinder sowie Integration sind wichtige Bestandteile der täglichen Arbeit. Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Volkmar Schön, würdigte in seiner kurzen Rede die Arbeit von Kita-Leiterin Tanja Hustedt-Hoffmann und ihrem Team, sowie der Tatsache dass die sieben Grundsätze des DRK zur hiesigen Arbeitsgrundlage gehören.
Ein buntes Kita-Fest schloss sich an den offiziellen Teil der Einweihung an. Mit reichlich Spiel und Spaß, einem Clown sowie die knapp 100 Kinder, Eltern und Nachbarn aus den Othmarscher Höfen trugen zum Gelingen des Festes bei. Kita-Köchin Frau Marxen zauberte ein kaltes Büffet, welches durch die ehrenamtliche Verpflegungsgruppe des Kreisverbandes mit frisch Gegrilltem abgerundet wurde.
Das Betreuungsangebot der Ganztageskinderstätte umfasst zwei Krippen für Kinder von 0 Monaten bis 3 Jahren, zwei Elementargruppen für Kinder von 3 bis 6 Jahren, sowie eine Familiengruppe in der Kinder von 2- 6 Jahren betreut werden. Die Einrichtung bietet auf über 700 Quadratmetern eine kind- und inklusionsgerechte Umgebung. Zusätzlich steht eine 800 Quadratmeter große Außenlage zur Verfügung, sodass die Kinder in einer schönen, von viel Natur umgebenen Landschaft, ihren Aufenthalt verbringen.
Eltern die noch einen Betreuungsplatz suchen, sind eingeladen die Kita zu erkunden. Es sind aktuell auch noch kurzfristig Bereuungsplätze verfügbar.