„Die Mitbestimmung von Kindern liegt uns am Herzen“
Zweites Kita-Team unserer DRK KISO gGmbH nimmt an Partizipationsfortbildung teil
Mitsprache ist ein Kinderrecht – auch im Kita-Alltag. In einer Fortbildung zum Thema „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“ hat sich das Team unserer Kita im Othmarschen Park am 23. und 24. November 2017 mit der Frage beschäftigt, wie Kinder in Entscheidungen mit einbezogen werden können. In den Räumlichkeiten der Kreisgeschäftsstelle begannen die 15 Pädagoginnen und Pädagogen zudem mit der Planung eines ersten Beteiligungsprojekts, das in den kommenden Wochen gemeinsam mit Kita-Kindern gestartet werden soll. Durchgeführt wurde das Seminar von Jutta Koch, pädagogische Fachberatung der DRK KISO gGmbH, und Iwona Malko, Erzieherin in unserer Kita am Spielhafen in Osdorf.
„Das Team der Kita im Othmarschen Park ist nun bereits das zweite Kita-Team, das wir zu diesem Thema schulen“, erklärt Jutta Koch. „Das zeigt, das uns die Mitbestimmung von Kindern am Herzen liegt. Schließlich können wir gesellschaftliches Engagement nur fördern, wenn wir Kindern schon früh vermitteln, dass sie Mitspracherechte haben.“ Außerdem könne durch den Partizipationsgedanken die pädagogische Arbeit weiter optimiert werden
Die Fortbildung hat im Rahmen des Projekts „jungbewegt – Für Engagement und Demokratie“ der Bertelsmann Stiftung stattgefunden. „jungbewegt“ fördert Engagement, Partizipation und Demokratiebildung in Kitas, Schulen sowie Jugendeinrichtungen und verknüpft politisches und soziales Lernen. 17 Träger mit insgesamt rund 1000 Kitas wurden für das Projekt ausgewählt.
Um Beteiligungsprozesse in den Einrichtungen der DRK KISO gGmbH anzuregen, haben Tanja Hustedt-Hoffmann, Leiterin der Kita im Othmarschen Park, und Jutta Koch an einer von der Bertelsmann Stiftung geförderten Multiplikatorenausbildung teilgenommen.