DRK-Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. mit neuem Vorstand
Die Rotkreuz-Mitglieder wählten gestern in der Schule Struenseestraße in Altona. Die Ärztin Dr. Christine Schüler wurde als 1. Vorsitzende im Amt bestätigt.
Nach der Fusion der früheren Rotkreuz-Kreisverbände Hamburg Altona und Hamburg City zum DRK-Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. wurde gestern Abend in der Schule Struenseestraße in Altona eine neue Führung bestimmt. An die Spitze des Verbandes wählten die Mitglieder die Ärztin Dr. Christine Schüler als 1. Vorsitzende. Stellvertreter wurde der Diakon Claus Petersen. Das Amt des Justitiars übernimmt Philipp Hantelmann. Schatzmeister bleibt Jochen H. Topp. Als neuer Kreisverbandsarzt wurde Dr. Tim Bräutigam berufen. Beisitzer sind Dr. Axel Herchen, Matthias Reck, Sven Vorwerk und Heino Harbs.
Der DRK-Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. war im Frühsommer aus dem freiwilligen Zusammenschluss des DRK Altona sowie des DRK Hamburg City hervorgegangen. Grund für die Fusion der beiden wirtschaftlich gesunden Hamburger
Rotkreuz-Kreisverbände war es, die ohnehin schon sehr enge Zusammenarbeit künftig als ein gemeinsamer Verein unter einem Dach fortzusetzen. Synergieeffekte sollen dadurch stärker genutzt, der Verwaltungsaufwand vermindert und Spendengelder noch effizienter eingesetzt werden.
Kreisverbandsgeschäftsführer Jörg Theel: "Für die Zukunft haben wir uns viel auf die Agenda geschrieben. Neben der Breitenausbildung und dem Ehrenamt soll auch der Sozialbereich weiter ausgebaut werden“. Im DRK Hamburg Altona und Mitte e.V. engagieren sich knapp 300 ehrenamtliche Helfer sowie 40 hauptamtliche Mitarbeiter. Der Rotkreuz-Kreisverband wird von rund 11.000 Fördermitgliedern unterstützt.