DRK zieht Winterdom Bilanz
Ehrenamtliche Einsatzkräfte leisten weit mehr als 100 Hilfeleistungen
Rund zwei Millionen Menschen haben sich während des Winterdoms vom 09. November bis zum 09. Dezember 2018 auf dem Heiligengeistfeld amüsiert. Besonders die Nikolaus-Aktion habe zahlreiche Familien auf das Heiligengeistfeld gelockt. Täglich haben unsere Bereitschaften: DRK-Bereitschaft Hamburg-City und DRK-Bereitschaft Hamburg-Altona aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. die Großveranstaltung sanitäts- und rettungsdienstlich mit der Unterstützung aus befreundeten Kreisverbänden sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe abgesichert.
Jeden Tag waren bis zu sieben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer direkt in der DOM-Wache neben dem Millerntor-Stadion stationiert, in der auch zwei komplette Behandlungsräume eingerichtet sind sowie ein Rettungsmittelhalteplatz vorhanden. Die Art der Hilfeleistungen war verschiedenster Natur von Schürfwunden und kleinere medizinische Notfälle bis hin zu Kreislaufproblemen. Neben dem Wachbetrieb waren die Helfer auch regelmäßig auf dem DOM-Gelände bei Streifengängen anzutreffen.
Die Wache ist nicht nur Anlaufstelle für kleinere und größere medizinische Notfälle, sondern auch für Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern: Der Wickeltisch wurde 72 Mal in Anspruch genommen.
Die Bilanz des diesjährigen Sanitätsdienstes vom Winterdom auf dem Heiligengeistfeld: Weit mehr als 100 Hilfeleistungen und über 40 Rettungsdiensteinsätze wurden verzeichnet.
Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer! Aber auch den Angehörigen, Familien und Lebenspartner gebührt ein Dank, denn diese verzichten zugunsten des ehrenamtlichen Engagements des Partners auf die gemeinsame Zeit.