Einsatzkräfte unterstützen bei der Betreuung von Personen in Quarantäne
Helferinnen und Helfer des Kreisverbandes Altona und Mitte sind aktiv im Einsatz, um den Menschen mit der benötigten Soforthilfe zur Seite zu stehen.
#füreinander da zu sein bedeutet in Zeiten der Corona-Pandemie vor allem eines und zwar: Wir sind für Euch da! Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus den DRK Bereitschaften Hamburg-Altona sowie Hamburg-City aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. sind seit Freitagmorgen für das Hamburger Bezirksamt-Mitte im Betreuungseinsatz.
Die Rotkreuzler versorgen dreimal täglich mit verschiedenen Mahlzeiten sowie Getränken die Bewohnerinnen und Bewohner eines 8-stöckigen Wohngebäudes. Das Gebäude in Hamburg musste unter Quarantäne gestellt werden. Die Bäckerei Schlüter unterstützte spontan mit Backwaren.
„Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Kreisverbandes Altona und Mitte unterstützen sowie helfen bei der Umsetzung von wichtigen Notfallmaßnahmen während der Corona-Pandemie. Sie waren bisher in verschiedenen Bereichen im Einsatz“, erklärt Matthias Moll, Kreisbereitschaftsleiter, und ergänzt mit einem Lächeln: „Ich bin stolz auf jeden Einzelnen und über die geleistete Einsatzbereitschaft sehr erfreut. Vielen Dank!“
Zu den Unterstützungsmaßnahmen zählten unter anderem bis zum heutigen Tag die medizinische Betreuung von Obdachlosen, Aufbau einer Obdachlosenunterkunft, Abnahmen von Corona-Abstrichen, Schulung von Pflegepersonal im Umgang mit Schutzausrüstung und Fieberambulanzen.
Fotos: Julian Wübken, Max Hinkel und Pascal Assenmacher/DRK