Eröffnung der Jubiläums-Fotoausstellung "Beständig im Wandel": DRK zeigt Fotografien von Michael Zapf
Auch nach 150 Jahren hilft das Hamburger Rote Kreuz Menschen in Not. Ob auf dem Wasser, mit Rettungshunden, im Helikopter oder im Krankenhaus - wie vielfältig die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer heute ist, zeigt der Hamburger Fotograf Michael Zapf in seinen Fotografien. Seine Portraits und Fotoreportagen sind aktuell noch bis zum 5. März 2014 unter dem Titel „Beständig im Wandel – 150 Jahre Rotes Kreuz Hamburg“ in der Diele des Rathauses zu sehen. Der Eintritt ist kostenfrei. Am 14. Februar wird die Ausstellung im Rahmen eines Senatsempfangs mit der Zweiten Bürgermeisterin Dorothee Stapelfeldt, DRK-Präsident Rudolf Seiters und Hamburgs Rotkreuz-Präsidenten Wilhelm Rapp offiziell eröffnet.
Zusammen mit dem Hamburger Fotojournalisten Michael Zapf präsentiert das Rote Kreuz Hamburg zu seinem 150. Geburtstag eine umfassende Ausstellung mit historischen Fotografien, aktuellen Bildreportagen und Begleittexten. Die Ausstellungsmacher haben Archive durchforstet, Zeitzeugen interviewt und Rotkreuz-Helfer bei ihren Einsätzen mit der Kamera begleitet. Historische Motive, die beispielhaft Menschen, Aufgaben, Bereiche und Einsätze aus 150 Jahren Hamburger Rotes Kreuz zeigen, vermitteln einen Eindruck von der Geschichte. Doch Michael Zapf zeigt mit seinen Portraits und Bildreportagen das Rote Kreuz in Hamburg auch so wie es heute ist. Mit seinen Bildern berichtet er von Menschen, die sich in unserer Zeit leidenschaftlich für Hilfsbedürftige stark machen und das Erbe von Rotkreuz-Gründer Henry Dunant weitertragen.
Am 14. Februar 2014 feiert das Hamburger Rote Kreuz sein 150-jähriges Bestehen mit einem Senatsempfang im Hamburger Rathaus. Beim Jubiläumsfestakt mit dabei sind Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Dorothee Stapelfeldt, DRK-Präsident Rudolf Seiters, Hamburgs Rotkreuz-Präsident Wilhelm Rapp sowie Liedermacher Rolf Zuckowski mit dem Kinderchor „DIE JUNGS“ und Chefsprecher der ARD-Tagesschau Jan Hofer, der die Feier moderiert. Im Rahmen der Feier wird auch die Fotoausstellung offiziell eröffnet, die dann bis zum 5. März in der Rathausdiele zu sehen ist. Zu dem Empfang im Großen Festsaal erwartet das Hamburger Rote Kreuz zahlreiche geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien.
Mehr Informationen zur Fotoausstellung und zum Senatsempfang des DRK Hamburg unter <link http://www.drk-hamburg.de _self mail>www.drk-hamburg.de</link> oder unter der offiziellen Jubiläums-Website <link http://www.150jahre.drk-hamburg.de _self mail>www.150jahre.drk-hamburg.de</link>
DRK Hamburg, Pressestelle