Fit im Umgang mit Smartphone für Senioren
Während der Öffnungszeiten zeigen Rotkreuzler älteren Menschen, wie sie mit ihren Geräten richtig umgehen
Türöffner zur digitalen Welt – Smartphones und Tablets sind aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Junge Menschen lernen die Benutzung der Geräte von klein auf an. Erwachsene, insbesondere Senioren, tun sich im Umgang mit der modernen Technik schwerer. In angenehmer Atmosphäre helfen und unterstützen die DRK Concierge Service Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem DRK Kreisverband Altona und Mitte e.V. im Umgang mit den neuen Medien fit zu werden. Sie geben wichtige Tipps und zeigen wie man Programme, Apps und Geräte bedient.
„Ich habe Gäste, die nutzen das Handy, um Kontakt zu ihren Familien und Freunden zu halten und informieren sich per App über das Abendprogramm im Fernsehen“, erklärt Hakan, der mit einer Engelsgeduld jeden Schritt genau erklärt. Oft bekommen die Senioren ein Smartphone oder ein Tablet geschenkt oder kaufen es aus Neugierde. "Für uns ist es im Unterbewusstsein verankert, wie ein Handy funktioniert und bedient wird. Bei manchen Gästen muss man von ganz vorne anfangen und beim Erklären nicht davon ausgehen, dass sie es schon kennen“, so der Rotkreuzler.
In den Räumlichkeiten des Concierge Services steht zudem ein Computer mit Internetanschluss bereit. Das kostenlose Beratungsangebot des Concierge Service in der Bürgerweide gilt exklusiv für HBH-Mitglieder.