„Früher war mehr Lametta!" - Weihnachtsgrüße von Claus Petersen
„Früher war mehr Lametta!" sagt Opa Hoppenstedt in Loriots Weihnachten bei den Hoppenstedts. Ja, das Früher spielt in der Weihnachtszeit eine große Rolle. Weihnachten denkt man zurück an das Weihnachtsfest seiner Kindheit oder an die Weihnachtsfeste als die eigenen Kinder noch klein waren.
Auch ist die Weihnachtszeit der Termin für die Jahresrückblicke.
Das Deutsche Rote Kreuz hatte 2013 allen Grund den Blick in die Vergangenheit zu richten. Vor 150 Jahren wurde der erste Rot Kreuz Verband in den deutschen Landen in Stuttgart gegründet. Seitdem hat sich die Rotkreuzbewegung in Deutschland ausgebreitet und ist nicht mehr wegzudenken. Was Henry Dunant in der Schweiz ins Leben rief, wurde von Großherzogin Luise von Baden in Stuttgart dankbar aufgenommen und in Baden etabliert.
Bei einem Festakt in Stuttgart wurde am 31. Oktober 2013 der Geschichte gedacht. Aber auch die Gegenwart und die Zukunft des Deutschen Roten Kreuzes gehörten zu dieser Veranstaltung. So wünschte sich der Präsident des DRK Rudolf Seiters, dass es dem DRK gelänge auch in Zukunft so viele Ehrenamtliche für die Arbeit zu gewinnen und weiter zu begeistern. Eine rundum gelungene Veranstaltung, an der ich teilnehmen durfte und die ich wahrscheinlich nicht vergessen werde.
Auch für unseren Kreisverband Hamburg Altona und Mitte spielt Vergangenheit eine große Rolle. Wir kommen aus zwei großen geschichtsträchtigen Kreisverbänden, die einen langen Zeitraum Rotkreuzgeschichte in Hamburg geprägt haben. Die Vergangenheit ist wichtig und prägt uns. Und ich hoffe mit dieser Prägung leisten wir unseren Beitrag zur großen Rotkreuzbewegung, die immer ein Gemeinschaftswerk war und in dem jede Helferin und jeder Helfer ihren und seinen Beitrag leistet. Mit Rudolf Seiters hoffe ich, dass wir auch in den nächsten Jahren Menschen für unsere ehrenamtliche Arbeit begeistern können.
Früher war mehr Lametta und heute wird es auch genug geben an das wir uns später gern erinnern werden.
Ich wünsche Ihnen und Euch ein frohes und schönes Weihnachten 2013 und alles Gute für das Jahr 2014.
für den Vorstand:
Claus Petersen, stv. Vorsitzender