Herausforderung für die Härtesten der Harten
DRK Freiwillige im Einsatz bei Großveranstaltung
Am Pfingstsonntag fand die diesjährige IRONMAN European Championship Hamburg statt. Die sanitätsdienstliche Absicherung lag in den Händen des Deutschen Roten Kreuzes.
Für die Wasserwacht des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V. begann der sogenannte „längste Tag des Jahres“ schon am Samstag mit dem Aufbau der Schwimmstrecke und der Absicherung des Einschwimmens. Auch am Rennsonntag waren die Einsatzkräfte bereits früh an der Alster. Ab 4:30 Uhr sicherten die Wasserretter auf dem verbandseigenen Rettungsboot „Nemo“, zwei weitere Rettungsboote und sechs Rescue Boards die 3,8 km lange Schwimmstrecke. Unterstützt wurden sie durch 10 weitere Motorrettungsboote und Einsatzkräfte aus dem ganzen Bundesgebiet insbesondere den anderen Hamburger Rotkreuz-Verbänden. Zudem waren vier Sanitätskräfte als Wasserrettungsstreifen unterwegs, um erschöpfte Schwimmerinnen und Schwimmer zu versorgen oder im Startbereich bereit zu stehen.
Nach dem Schwimmen stand für die Athletinnen und Athleten die 180km lange Radstrecke und der abschließende Marathon auf dem Programm. Auch hier kümmerten sich die Einsatzkräfte der Bereitschaft um kleinere und größere Blessuren. Sie sicherten die Strecken mit einem Aufgebot an Personal, Krankentransportwagen (KTW), Rettungswagen (RTW) und Motorrädern. Durch das sonnig-heiße Wetter standen die Sportlerinnen und Sportler unter einer enormen Belastung und forderten die Aufmerksamkeit der Sanitätskräfte in besonderem Maße.
Im Ziel kümmerten sich 15 Einsatzkräfte des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V. bis spät in die Nacht in einer großen Unfallhilfsstelle um die Athletinnen und Athleten nach dieser Extrembeanspruchung.
Die Einsatzleitung lobte das Engagement der Einsatzkräfte ausdrücklich. Sie äußerte die Hoffnung, dass derart verantwortungsvolle Einsätze im Schulterschluss mit anderen DRK Verbänden Freude machen und die Freiwilligen für die IRONMAN European Championship Hamburg 2023 genauso engagiert zur Verfügung stehen.
www.drk-ambulanzdienst.hamburg
www.ironman.com/im-hamburg-register
www.hamburg.de/sportverwaltung/3115756/sport-begeistert-hamburg