KISO gGmbH bekommt weitere Kita
Neue Einrichtung soll 2019 im Sonninquartier eröffnen
Der Mietvertrag ist unterschrieben: Ab voraussichtlich 2019 wird der DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. durch seine Tochtergesellschaft KISO gGmbH eine weitere Kita betreiben. Der neue Standort befindet sich im Sonninquartier – einem neuen Areal in Hammerbrook, auf dem 750 Wohnungen entstehen. Die Räumlichkeiten der Kita umfassen 811 Quadratmeter, die auf zwei Etagen verteilt sind. Eine begrünte Terrasse im Innenhof, deren Nutzung allein dem DRK vorbehalten sein wird, bietet den Jungen und Mädchen genug Platz zum Spielen und Toben an der frischen Luft. In der Kita im Sonninquartier sollen 95 Kinder in drei Krippen- und zwei Elementargruppen betreut werden. In der Zeit zwischen dem Einzug der ersten Bewohner und der endgültigen Fertigstellung der Einrichtung ist eine Übergangskita geplant, um die Betreuung der zugezogenen Kinder sicherzustellen.
Kreisgeschäftsführer Jörg Theel weist auf die Bedeutung der neuen Kita für den Kreisverband hin. „Der neue Standort ermöglicht uns langfristig ein stärkeres Engagement im Bezirk Mitte“, erklärt der Rotkreuzler und ergänzt. „Wir haben mit dem Investor bereits beim Bau unserer Kita im Othmarschen Park erfolgreich zusammengearbeitet. Diese guten Erfahrungen werden uns auch beim Aufbau der neuen Kita helfen.“
Die Deutsches Rotes Kreuz Hamburg Altona und Mitte gemeinnützige Gesellschaft für Kinder, Soziales und Jugend KISO mbH (KISO gGmbH) wurde im Juli 2013 gegründet und ist Trägerin verschiedener Kindertagesstätten und Betreuungsangebote. Rund 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine vielseitige Entwicklung der Kinder. Dabei ist die pädagogische Arbeit an den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ausgerichtet, sodass insbesondere die sozialen Fähigkeiten gestärkt werden.