Motorradstaffel besucht „Haus Zinnendorf“
„Moin, ist das dein Motorrad?“ Herzlich und neugierig wurden am Samstag, 17.08.2019, die ehrenamtlichen Biker der Motorradstaffel aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. von den Bewohnern und Mitarbeitern aus dem „Haus Zinnendorf“ begrüßt.
Ein gemeinsamer Grillnachmittag auf dem Gelände der außergewöhnlichen Einrichtung stand auf dem Plan. Die Rotkreuzler brachten alle Materialien dafür mit. Neben dem gemeinsamen Essen und emotionalen Gesprächen stand eine Führung durch das Haus an. Die Bewohner sind junge Menschen mit schweren körperlichen Behinderungen infolge unheilbarer Krankheiten. Ohne diese Einrichtung würden sie in Pflegeheimen für Senioren untergebracht sein.
„Es ist schon faszinierend zusehen, wie die jungen Bewohner ihren Alltag meistern! Viele sind fit am PC und können teilweise noch einen Job nachgehen“, berichtet Jörg Theel, Kreisgeschäftsführer und ehrenamtliches Mitglied in der Motorradstaffel, mit Freude. Die Biker erhielten durch die PC-Experten eine kleine Einweisung, wie sie arbeiten und Computerspiele mit Freunden spielen.
Im „Haus Zinnendorf“ haben die Betroffenen ein neues zu Hause gefunden. Jeder Bewohner hat ein kleines Apartment mit einer kleinen Küchenzeile und einem Badezimmer. In einer Gemeinschaft mit gleichaltrigen Menschen zu leben, eigenständig wohnen zu können, sind die konzeptionellen Besonderheiten des Hauses.
Weitere Informationen zur Einrichtung gibt es unter:<link http://www.haus-zinnendorf.de/>
www.haus-zinnendorf.de</link>