Neues Einsatzgebiet für unsere Wasserwacht
Am Samstag wurde die Wachstation am Allermöher See offiziell übergeben und wird ab sofort bis zum Ende der Badesaison jedes Wochenende mit fünf Einsatzkräften besetzt.
Bisher wurde die Wache vom Verein SiWa betrieben; dieser hat sich jedoch im März aufgelöst und so dafür gesorgt, dass die Badesicherheit an den Seen nicht mehr gewährtleistet war. Der DRK Kreisverband Hamburg-Bergedorf hat keine eigene Wasserwacht, weswegen das Bezirksamt Bergedorf nun die Wasserwacht des Kreisverbands Altona und Mitte engagiert hat.
Die Wasserwacht unseres Kreisverbands wird immer samstags und sonntags von 14 bis 19 Uhr vor Ort sein, um Badeunfälle zu vermeiden und bei Bedarf sanitätsdienstliche Hilfe zu leisten.
Zum Start des Dienstes gab es leider kein Badewetter, sondern Nieselregen - dafür hatten die Helfer:innen mehr Zeit, sich in der Wache einzurichten sowie Materialien und das neue Wachgebiet zu sichten.
Um dem Team einen guten Start zu wünschen, waren sowohl Vertreter:innen aus dem Bezirksamt Bergedorf als auch die Kreisbereitschaftsleitung und Mitglieder des Vorstands unseres Kreisverbands und des DRK KV Bergedorf vor Ort.
Auf einen sicheren Sommer!