Wasserrettungsteam erlebt abwechslungsreiches Training
Ehrenamtliche Rotkreuzler erweitern ihren Horizont beim Übungswochenende in Norddeutschland
Anfang Oktober 2020 war der Fachdienst Wasserrettung auf der nordfriesischen Insel Sylt, um die Rettung von Personen aus der Brandung zu trainieren. Den ehrenamtlichen Rotkreuzlern aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. wurde bei einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 50km/h und Regen viel abverlangt.
Bei kühlen Wassertemperaturen trainierten die Helferinnen und Helfer mit den verschiedensten Rettungsmitteln die Rettung von Personen. Rescue Boards (Rettungsbrett), ein Rescue Raft (Schlauchboot für Wasserrettung) und ein Rescue-Water-Craft (Rettungsmittel mit Rettungsschlitten) kamen aktiv zum Einsatz. Durch die starke Strömung sowie die ständig wechselnden Bedingungen stellt die Insel mit seinen Stränden jedes Jahr wieder ein Highlight in der Fortbildung der Einsatzkräfte dar.
Vielen Dank an die Firma RDC AUTOZUG Sylt GmbH beim Transport der Einsatzfahrzeuge sowie die finanzielle Unterstützung! Das Ausbildungswochenende stieß auf große Begeisterung bei allen Einsatzkräften. Großes Lob an ALLE Organisatoren*innen und Teilnehmer*innen!
Fotos: Team Wasserrettung Altona und Mitte/DRK